Weiterbildungszitat des Monats – Januar 2018

Zitate rund um Lernen & Weiterbildung - Netzwerk Fortbildung im Landkreis Esslingen

Unser Weiterbildungszitat des Monats Januar 2018 stammt von Laotse:

“Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.”

Jochen Lang, Vorstandsvorsitzender des Netzwerk für berufliche Fortbildung Landkreis Esslingen e.V., hat ein paar Gedanken zu diesem Klassiker der Zitate rund ums Lernen zusammengetragen:

“Man liest heute oft, dass der Anspruch des lebenslangen Lernens zwischenzeitlich fest in der modernen Arbeitswelt und in der Gesellschaft angekommen ist. Und vermutlich habe ich selbst so etwas in der Art auch schon des öftern gesagt.

Durch das Zitat, über das ich kürzlich gestolpert bin, ist mir aber wieder bewusst geworden: Wirklich neu ist der Gedanke eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass Laotse eigentlich genau das schon vor rund zweieinhalbtausend Jahren mit seinem Rudervergleich aufgezeigt hat! Den für eine Vielzahl eingänglicher Zitate berühmten chinesischen Philosoph könnten wir quasi direkt fürs Netzwerk Fortbildung verpflichten!

Aber egal ob neuer Gedanke oder uralte Weisheit: Richtig ist das mit dem lebenslangen Lernen allemal! Und ich für meinen Teil bin sehr gerne ein Teil dieser Lern- und Bildungslandschaft. Als Lernender ebenso wie als Weiterbildungspartner.”